Mittwoch, 20. November 2013

Frau Jana kann doch kochen!

Gestern Abend gehörte die Küche mir! Mir ganz allein! Da ich zurzeit ja noch krankgeschrieben bin und somit nutzlos zu Hause hocken muss, wollte ich mich wenigstens um das Abendessen kümmern.
Zuerst durchforstete ich die dicke fette Rezeptemappe meines Küchenchefs, doch so richtig wurde ich nicht fündig. Also schmiss ich den Mac an und stöberte ein bisschen bei chefkoch.de. Ich wurde relativ flott fündig. Das Rezept sprach mich sofort an, die Bewertungen waren hinreißend und schnell sollte es angeblich auch gehen. 
Ich war gestern Abend selbst überrascht. Zum Einen, weil ich wirklich alles allein geschafft hatte, zum Anderen auch, weil das Essen genauso aussah wie auf dem Bild, aber vor allem auch, weil es wirklich grandios schmeckte! Ich hatte gekocht und es schmeckte!!!
Nun aber mal zum Rezept:

Mozzarella-Hähnchen in Basilikum-Sahnesauce

Zutaten (4 Portionen):

4 Hühnerbrust-Filets
Salz und Pfeffer
1 EL Öl 
250g Cocktailtomaten
1/2 Topf Basilikum
200g Sahne (ich habe 100g Sahne und 100g fettreduziertes Rama Cremefine zum Kochen genommen)
100g Sahne-Schmelzkäse
125g Mozzarella (da habe ich auf geriebenen Mozzarella zurückgegriffen)
n.B. Parmesan (habe ich weggelassen)
n.B. Kräuterbutter (dazu habe ich auch einen Tip, den könnt ihr unten im Fazit lesen)

Zubereitung:

1. Fleisch waschen und trocken tupfen. Mit Salz und Pfeffer würzen und in einer mit Öl erhitzten Pfanne die Filets von allen Seiten ca. 5 Minuten kräftig anbraten.

2. Tomaten waschen und halbieren. Basilikumblätter abzupfen, waschen und fein hacken. Wer mag, kann natürlich auch den schon fertig gehackten TK-Basilikum nehmen, aber ich fand frischen irgendwie toller.

3. Sahne/Cremefine in einem Topf aufkochen, den Schmelzkäse einrühren und schmelzen lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen und 2/3 vom Basilikum unterrühren. 

4. Fleisch und Tomaten in eine Auflaufform geben, Sauce darüber gießen und entweder den Mozzarella in kleine Stücke schneiden und auf dem Fleisch verteilen oder eben den geriebenen Mozzarella darüber geben.
Wer das mit dem Parmesan ausprobieren möchte, kann einfach etwas darüber reiben und ca. einen EL Kräuterbutter in kleinen Flöckchen darauf verteilen.

5. Im vorgeheizten Ofen (200° bzw. 175° bei Umluft) wird das Ganze dann ca. 30 Minuten gebacken.




6. Vor dem Servieren noch mit dem restlichen Basilikum bestreuen. Im Originalrezept werden Reis oder Kroketten dazu empfohlen. Da ich aber total auf Bandnudeln stehe, gab es die gestern Abend dazu und es war einfach großartig!




Mein Fazit: die Hähnchenfilets waren meiner Meinung nach zu dick, also achtet vielleicht darauf, dass sie möglichst dünn sind oder schneidet sie sonst einfach noch mal der Länge nach durch. Dann braucht ihr natürlich entsprechend nur 2 Filets.
Etwas mehr Tomaten hätten es auch sein können, aber das ist ja immer Geschmackssache. Die anderen Tips findet ihr ja oben schon neben den Zutaten. Also komme ich nun zu meinem letzten Tip: die Kräuterbutte hätte ich mir in der Form, wie ich wie verwendet habe, wirklich sparen können, denn man schmeckte kaum etwas davon. Beim nächsten Mal werde ich auf jeden Fall die Hähnchenbrust-Filets in der Kräuterbutter anbraten, damit sie den Geschmack schön aufnehmen und die Butter oben drauf dafür weglassen.
Und nun wünsche ich Euch viel Spaß beim Nachkochen!


1 Kommentar:

  1. Mjamjamjam, da läuft mir das Wasser schon im Mund zusammen ;)
    Es ist leider kein kalorienarmes Gericht aber sicher sehr lecker. Frischen Basilikum finde ich übrigens auch immer besser und Bandnudeln passen vor allem bei Sahnehaltigen Saucen und ähnlichem meiner Meinung nach perfekt :)

    Liebe Grüße,
    Annika

    AntwortenLöschen