Donnerstag, 21. November 2013

Kann man sich in ein Buch verlieben?

Kennt ihr das? Ihr lest ein verdammt gutes Buch und nähert Euch langsam dem Ende. 
Jeder, der schon einmal von einem Buch richtig gepackt wurde, von der Geschichte mehr als gefesselt oder gar selbst zur Hauptperson des Buches geworden ist, kennt dieses Gefühl. Man will nicht, dass die letzte Seite kommt. Man kann das Buch aber auch nicht zur Seite legen und somit das Ende hinauszögern. Und dann passiert es eben doch: man liest den letzten Satz und dann sitzt man da. Noch völlig in die Handlung verwickelt. Kaum fähig, an sein reales Leben zu denken. Wehmütig. Ja, ich würde fast sagen, man fühlt sich ein wenig leer. Denn was kommt nun? 
Nach so einem tollen Buch bin ich immer davon überzeugt, es wird nie wieder ein Buch geben, welches mich so packen wird. 
In dieser Situation befinde ich mich genau jetzt. Gerade erst vor ein paar Stunden habe ich ein solches Buch beendet. 
Ich wette, die meisten werden es bereits gelesen haben. Ich habe das Gefühl, ich hinke mit sowas immer irgendwie hinterher. Ein neuer Modetrend der mir gefällt? - Damit laufen sie alle bereits gut 3 Monate durch die Gegend!
Ein neuer Bestseller? - Den hat wirklich jeder schon gelesen und ich bekomme es meistens nur deshalb mit, weil schon alle ganz hysterisch über die Hauptfiguren diskutieren. 
Jaja, ich lebe halt irgendwie in meiner eigenen kleinen Welt. Aber ich mag es dort...
Jetzt aber zurück zum Buch: Ein ganzes halbes Jahr



Für diejenigen, die das Buch noch nicht kennen sei gesagt: ich werde an dieser Stelle über die Geschichte an sich nichts verraten. Nur so viel, dass sie etwas ganz besonderes ist und ich darauf nicht vorbereitet war. Der Klappentext ist meiner Meinung nach überhaupt nicht aussagekräftig, was ich aber nicht schlimm finde, denn somit bin ich völlig unvoreingenommen an das Buch herangegangen...
... und bin völlig verzaubert. Die Protagonistin ist so liebenswert, so überzeugend! Man kann sich mehr als gut in sie hineinversetzen. Aber auch alle anderen Personen der Handlung sind perfekt getroffen und sie wachsen einem richtig ans Herz. 
Nun habe ich es durch und weiß gar nicht, was ich als nächstes lesen soll. Auf welches Genre ich überhaupt Lust habe... Am allerliebsten würde ich das Buch gleich noch einmal lesen. 
Aber ich werde bestimmt etwas anderes finden und wieder in eine neue Welt abtauchen können. Habt ihr Tips? Was lest ihr gerade?
Meine Katze Lilli war beim Lesen übrigens stets an meiner Seite, fand aber, dass Taschenbücher langweilig sind, denn Lilli steht mehr auf Bücher mit Bändern als Lesezeichen.
Mein Lesezeichen baumelt zwar auch so schön wie ein Band, ist aber aus Metall und damit lässt es sich eben nicht gerade ideal spielen...





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen