Samstag, 28. Dezember 2013

Das war Weihnachten

So schnell ist das ganze Theater wieder vorbei. Wochenlange, ja sogar monatelange Vorfreude und Vorbereitung und mit einem Fingerschnips ist alles wieder Schnee von gestern.
Nun möchte ich aber erst mal das Geheimnis um unser Weihnachtsfest lüften und Euch ein paar Eindrücke von meiner Tischdeko geben. 



Als "Platzkarten" habe ich Weihnachtsbaumkugeln beschriftet. Ich habe mich für braune und silberne Kugeln entschieden, da diese Farben am besten zu unserer Wohnungseinrichtung passen. Auf die braune Kugel habe ich mit einem silbernen Edding Paint-Marker jeweils den Vornamen geschrieben, auf die silberne Kugel mit braunem Edding "Frohes Fest". 


Ursprünglich hatte ich geplant, Glückskekse zu backen, allerdings hat das hinten und vorne nicht funktioniert, daher hat der Lieblingsmensch mir einfach Walnüsse mit Hilfe eines Schraubenziehers geöffnet und ausgehöhlt. Die Glückskekssprüche, die ich übrigens hier gefunden habe, habe ich dann einfach in die Nussschalen gelegt und diese mit Dekoband von NanuNana zugebunden.



Sogar Menükarten gab es auf unserem Weihnachtstisch.


Den Nachtisch (Bayerische Creme mit Himbeermark) haben wir in Mini-Einmachgläsern serviert, um die ich etwas Häkelband, auch von NanuNana, gewickelt habe.


So sah dann der fertig gedeckte Tisch aus (da wir leider keinen echten Kamin bieten können, haben wir fürs Feeling einfach fix die Kamin-DVD eingelegt). 




Unser Weihnachtsbaum.



Zu Essen gab es zünftiges Oktoberfestessen: Weißwurst, Leberkäs, Mini-Haxen, Sauerkraut und Röstkartoffeln.



Das Wichteln war auch ein voller Erfolg. Ich durfte meine Mama beschenken und habe ihr eine Lesedecke geschenkt. Kennt ihr die? So eine mit Ärmeln.
Beschenkt wurde ich von meinem Papa. Über das Buch hatte mein Papa mir bereits vor einiger Zeit erzählt und ich war sehr interessiert. Nun habe ich es selber bekommen und dazu noch eine Karte für Thorsten Havener's Programm "Ich weiß, was Du denkst". Ich habe absolut keine Ahnung, was mich dort erwartet, aber ich bin wirklich sehr gespannt und freue mich schon darauf, mit meinem Papa am 15.01.2014 dorthin zu gehen. 
Ich werde Euch selbstverständlich davon berichten!
Das war also unser Heiligabend. Am 1. Weihnachtsfeiertag haben wir morgens erst "Django unchained" geguckt (absolut kein Weihnachtsfilm, aber trotzdem gut!), nachmittags waren wir bei meinem Bruder, da er Geburtstag hatte und abends ging das große Fressen bei meiner Schwiegermama in Spe weiter. Es gab Raclette und ich habe mich einfach maaaaßlos überfressen. Aber so muss das an Weihnachten schließlich sein. 
Den 2. Weihnachtsfeiertag haben wir dann ganz entspannt in der Sauna verbracht. Das haben wir letztes Jahr zum ersten Mal gemacht und werden es wohl nun als feste Institution einrichten, denn nach zwei Tagen, die man ausschließlich mit der Familie verbringt, ist es auch schön, einen Weihnachtstag nur mit dem Lieblingsmenschen zu verbringen. 
Was habt ihr Weihnachten so gemacht? Habt ihr feste Traditionen oder nehmt ihr es jedes Jahr, wie es gerade so kommt?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen