Donnerstag, 20. Februar 2014

Frau Jana's Schoki-Schock-Mini-Muffins

Heute habe ich seit langem mal wieder ein Rezept für Euch: sehr schokoladige Mini-Muffins. Warum Mini-Muffins? Weil ich meinen Cupcake-Maker testen wollte und der nur kleine Mulden hat. Eben für Minis. 

Frau Jana's Schoki-Schock-Mini-Muffins:

Zutaten (für ca. 30 Stück):

125g weiße Schokolade
130g Mehl
1/2 Pck. Backpulver
1 Prise Salz
50 g Butter
1 Pck. Vanillezucker
1 Pck. Vanillepuddingpulver
1 Ei (Größe M)
100ml Milch
50g Zucker
50g Vollmilch-Schoko-Chunks

Zubereitung:

1. Die weiße Schoki hackt ihr in kleine Stücke.

2. Dann mischt ihr Mehl, Backpulver, Salz und Puddingpulver.

3. Die Butter schmelzt ihr im Wasserbad. Anschließend gebt ihr nacheinander den Zucker, Vanillezucker, die Milch und das Ei zur flüssigen Butter und verrührt das Ganze gut mit einem Schneebesen.

4. Jetzt gebt ihr das Buttergemisch und die gehackte weiße Schoki unter das Mehl und verrührt alles zu einem glatten Teig. Zum Schluss hebt ihr die Schoko-Chunks unter den Teig.

5. Mit meinem Cupcake-Maker brauchten die Mini-Muffins ca. 20 Minuten.





Falls ihr nicht im Besitz eines Cupcake-Makers seid, solltet ihr schleunigst einen anschaffen. Nee, kleiner Spaß. Ihr könnt die Muffins auch im Backofen bei 190° für etwa 20 Minuten backen. Und selbstverständlich könnt ihr auch die doppelte Menge Teig machen und einfach normal-große Muffins daraus machen. Oder ihr wandelt sie nach Eurem Geschmack ab und lasst es mich wissen. Oder, letzte Möglichkeit, ihr erfreut Euch einfach nur an den Bildern und lasst das mit dem Backen. Ganz, wie ihr mögt ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen