Sonntag, 16. Februar 2014

Räume sind da, um sie zu nutzen.

In der vergangenen Woche dachte ich über Freiraum nach. Jeder braucht ihn, doch nur wenige trauen sich, ihn auch einzufordern.
Aber was ist so schlimm daran, hin und wieder zu sagen: "Heute mache ich nur Dinge, zu denen ich Lust habe"?
Ich bin zum Beispiel ein Mensch, ich genieße Zeit, die ich für mich habe sehr. Sei es, einfach auf dem Sofa in eine Decke eingekuschelt ein Buch zu lesen oder im Sommer bis in die Puppen auf dem Balkon zu sitzen und dem Himmel beim Dunklerwerden zuzugucken. Ich brauche das. 
Und ich bin der Meinung, jeder hat das Recht dazu. Ob er nun in einer Beziehung ist oder vielleicht sogar Kinder hat. Zeit und Raum sollte man dennoch für sich beanspruchen, denn sonst vernachlässigt man sich und das macht auf Dauer unglücklich.
Deshalb finde ich es wichtig, von Zeit zu Zeit mal in sich hineinzuhorchen, was man selber gerade für Bedürfnisse hat. 
Muss man wirklich mit den Freunden um die Häuser ziehen, obwohl man eigentlich lieber eine Pizza bestellen und zu Hause den Lieblingsfilm gucken würde?
Darf man auch mal "Nein" sagen, wenn der Liebste etwas mit einem unternehmen möchte, man aber viel lieber mit der Freundin einen tollen Mädels-Abend verbringen möchte?
Ja! Ich finde, man darf und man sollte. Und der Partner, die Freunde oder wer auch immer dürfen einem das nicht übel nehmen.
Schließlich verbringen wir so viel Zeit mit Dingen, die wir einfach machen müssen (so schlimme Erwachsenen-Sachen wie arbeiten, Haushalt und Co.), da muss man in seiner Freizeit eben die Möglichkeit haben, Dinge zu tun, die einem guttun. Ganz ohne sich rechtfertigen oder ein schlechtes Gewissen haben zu müssen.
Also, achtet auf Euch und Eure Bedürfnisse. Fordert Euren Raum. Schafft Euch Platz für Dinge, die ihr gerne tut.
Habt eine schöne Woche.









Kommentare:

  1. Toller Text und du hast soooowas von Recht! Übrigens ein sehr schönes neues Design <3

    AntwortenLöschen
  2. Toller Text und du hast soooowas von Recht! Übrigens ein sehr schönes neues Design <3

    AntwortenLöschen