Sonntag, 21. Juli 2013

Eulen

Jeder, der mich kennt, weiß, wie sehr ich Eulen mag! Ich finde diese Tiere nicht nur sehr schön und niedlich, ich finde sie auch wahnsinnig interessant und mystisch.
Zu Weihnachten bekam ich von meinem Freund das absolut perfekte Geschenk: einen Gutschein für einen Falknereitag. Und wie perfekt dieses Geschenk tatsächlich war, durfte ich heute erleben.
Um 7:30 Uhr heute Morgen ging es los in Richtung Sauerland. Für einen Sonntagmorgen nicht gerade die ideale Zeit, aber mit einem Coffee-to-go war es ganz gut auszuhalten.
Um 9:00 Uhr trafen wir uns mit dem Falkner und dem Rest der Truppe (es waren außer uns noch 2 weitere Pärchen dabei) und dann hieß es erst mal: Kennenlernrunde und ordentlich frühstücken! Der Falkner erzählte uns, nachdem wir uns alle kurz vorgestellt hatten, schonmal ein bisschen was von seiner Arbeit.
Nach dem Frühstück fuhren wir dann raus zur Falknerei und es ging ans Eingemachte. Zuerst wurden uns alle Tiere vorgestellt. Unter den 16 anwesenden Vögeln gab es 6 Greifvögel und 10(!!!) Eulen. 8 Vögel waren heute unterwegs zu einer Show.
Anschließend bekamen alle aktiven Teilnehmer (das waren nur mein Freund und ich und von den anderen Pärchen jeweils einer, die anderen beiden durften nur zusehen) einen Handschuh und einen Vogel auf die Faust gesetzt. Ich hatte wirklich großes Glück und bekam einen Uhu, der sehr auf Körperkontakt stand.
Wir gingen mit den Tieren in den Wald und dort erzählte der Falkner uns jede Menge über die Vögel. Das war sehr spannend und höchst interessant. Er zeigte uns auch, wie man mit den Tieren arbeitet und auch wir bekamen die Gelegenheit, selbst mit den Vögeln zu arbeiten.
Es war einfach ein fabelhafter Tag und am liebsten wäre ich noch länger dort geblieben, aber ich schätze, dies wird nicht unser letzter Besuch in der Falknerei gewesen sein. Hier kommen nun noch ein paar Eindrücke vom heutigen Tag...




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen