Dienstag, 10. September 2013

Es wird mystisch

Da war ich letzte Woche Montag im Kino und habe Euch noch gar nicht davon berichtet! Asche auf mein Haupt!
Zuerst muss ich jedoch vorwegnehmen, dass ich im Allgemeinen eigentlich keinen allzu abgehobenen Fantasy-Kram mag. Weder Buch, noch Film. 
Vor 3 Jahren kaufte ich mir ein Buch, dessen Kurzbeschreibung nicht sehr tief blicken ließ.



"Gut aussehend, düster und sexy, das ist Jace. Verwirrt, verletzlich und vollkommen ahnungslos, so fühlt sich Clary, als sie in Jaces Welt hineingezogen wird, denn Jace ist kein normaler Junge. Er ist ein Dämonenjäger. Und als Clary von dunklen Kreaturen angegriffen wird, muss sie schleunigst ein paar Antworten finden sonst wird die Geschichte ein tödliches Ende nehmen!"

Gut, bei Dämonenjägern und dunklen Kreaturen hätte ich stutzig werden können, aber ich dachte nicht weiter darüber nach. 
So begann ich also zu lesen und fast schon auf den ersten Seiten war ich mir sicher, dass dieses Buch die reinste Qual werden würde. Es war die Rede von Dämonen, Schattenjägern, Hexenmeistern... 
Da ich jedoch kein Buch, was ich begonnen habe, einfach ungelesen wieder ins Bücherregal stellen kann, musste ich mich also da durch ackern.
Ich wurde aber sehr schnell sehr überrascht, denn das Buch war dermaßen spannend, dass ich die 512 Seiten fast gefressen habe.
So war es mir also nicht möglich, den Film nicht zu gucken. Irgendwie ist es fast schon eine Sucht, die Filme zu Büchern, die ich gelesen habe, zu gucken, obwohl man öfter enttäuscht wird, als überrascht.
Doch "Chroniken der Unterwelt - City of Bones" war einer dieser Filme, der mich angenehm überraschte. Vielleicht hängt es auch einfach damit zusammen, dass ich das Buch bereits vor 3 Jahren gelesen habe und es mir daher nicht mehr zu 100% im Gedächtnis war.
Es gab nur zwei Dinge, die mich wirklich den gesamten Film über störten. Das war zum Einen die Auswahl des männlichen Hauptdarstellers - meine Güte, einen schlechteren Geschmack hätte man wirklich nicht beweisen können - und die Augenbrauen der weiblichen Schauspielerin - warum zur Hölle ist es ein Trend, sich Augenbrauen wie Theo Waigel wachsen zu lassen? Das kann einen ja nur entstellen!!
Alles in allem kann ich diesen Film, genau wie das Buch, aber dennoch mit ruhigem Gewissen empfehlen, wenn man Jugendbücher und das Genre "Fantasy" mag (ja, ich gestehe, ich lese sehr gerne Jugendbücher. Ihr habt mich erwischt...).

Der einzige Film, dessen Buch ich gelesen habe, an den ich mich aber irgendwie nicht traue, ist "Feuchtgebiete". Mal ehrlich, will man das sehen? 
Das lasse ich an dieser Stelle mal umkommentiert... ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen