Mittwoch, 30. Oktober 2013

Himbeer Cupcakes

Anlässlich des Geburtstages meiner Schwester haben mein Lieblingsmensch und ich uns zum ersten Mal an Cupcakes versucht. Da ich ja bereits in meinem allerersten Post (den findet ihr HIER) zugegeben habe, dass ich nicht wirklich die begabteste Bäckerin oder Köchin bin, möchte ich mich an dieser Stelle auch nicht mit fremden Federn schmücken. Heißt: der Lieblingsmensch hat die Hauptarbeit gemacht, ABER ganz untätig war ich nicht. Ich habe mich um die Verzierung aus weißer Schokolade gekümmert.
Nun fange ich aber mal von vorne an. 

Zutaten (12 Cupcakes):

Für den Teig:

200g Mehl
40g abgezogene, gemahlene Mandeln
1 1/2 gestr. TL Backpulver
1/4 gestr. TL Salz
80g Zucker
100g Butter (zimmerwarm)
250g Joghurt (3,5% Fett, ja genau, der richtig fettige!)
2 Eier (Größe M)
150g TK-Himbeeren
2 TL Speisestärke




Für das Topping:
500g Schlagsahne (mind. 30% Fett, ohja, das wird pures Hüftgold!)
2 Päckchen Sahnesteif
6 EL Himbeersirup oder
2 EL Himbeermark (aus dem Glas - wir wussten nicht, wo wir das hätten finden sollen, deshalb hat der Lieblingsmensch das Himbeermark einfach selbst gemacht, indem er ein paar Himbeeren püriert und anschließend durch ein Sieb gejagt hat, um die Kerne herauszusieben)


Zum Verzieren:

200g weiße Schokolade (da meine Lieblingsschoki "Milka" heißt, gab es zwei Tafeln weiße Milka-Schoki)
silberne Zuckerperlen (kann man machen, muss man aber nicht. Ich habe sie weggelassen)

Zubereitung: 

1. Die Mulden einer Muffinform für 12 Muffins mit je 2 Papierbackförmchen auslegen.

2. Den Backofen auf 180° vorheizen.

3. Für den Teig Mehl mit Mandeln, Backpulver, Salz und Zucker mischen. Die Butter zerlassen und lauwarm abkühlen lassen. Dann in eine Rührschüssel geben, mit Joghurt und Eiern verrühren. 

4. Die gefrorenen Himbeeren mit Speisestärke bestäuben und darin wälzen, bis sie gleichmäßig mit der Stärke überzogen sind. Das Mehlgemisch gut unter die Butter-Joghurt-Masse rühren. Die gefrorenen Himbeeren unterheben.

5. Den Teig gleichmäßig in der Form verteilen. Die Muffinform in den Ofen schieben (unteres Drittel) und etwa 25 Minuten backen. 

6. Zum Garnieren in der Zwischenzeit die Schokolade in kleine Stücke brechen. Zwei Drittel davon in einem kleinen Topf im Wasserbad bei schwacher Hitze unter Rühren schmelzen. Den Topf aus dem Wasserbad nehmen und die restliche Schokolade darin unter Rühren schmelzen (was es für einen Sinn hatte, nicht sofort die ganze Schoki auf einmal zu schmelzen, ist mir immer noch ein Rätsel...).
Die Schokolade in eine Papierspritztüte füllen und eine kleine Ecke abschneiden (alternativ geht auch ein Gefrierbeutel. Wichtig ist, dass ihr wirklich nur eine gaaanz kleine Ecke abschneidet. Denkt dran: größer geht zur Not immer noch!).

8. Mit der Schokolade könnt ihr Euch nun austoben. Entweder macht ihr kleine Blumen oder Herzchen oder was Euch sonst noch so einfällt. Ich habe anlässlich des Geburtstages meiner Schwester auch ihren Anfangsbuchstaben "N" geschrieben und eine 36 gemacht.
Die Schokolade spritzt ihr auf Backpapier. Legt Euch das Papier am besten auf ein Brettchen, damit ihr es hinterher gut anheben könnt, um es ggf. noch kalt zu stellen.



9. Für das Topping die Sahne mit dem Sahnesteif steif schlagen, das Himbeermark unterschlagen. Die Himbeersahne in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und dann könnt ihr Euch auch schon an den Muffins auslassen: immer schöne Kringel drauf! Die Cupcakes anschließend zugedeckt (aufpassen, dass das Topping nicht zerdrückt wird!) ca. 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.

10. Die Schoko-Verzierungen vorsichtig (wenn ihr habt mit einer kleinen Palette, sonst mit einem Messer) vom Backpapier lösen. Allerdings garniert ihr die Cupcakes besser erst kurz vor dem Servieren.



Kleine Bemerkung noch zum Schluss: mein Lieblingsmensch und ich waren uns beide einig, dass die Cupcakes ruhig etwas süßer hätten sein können und das, obwohl wir beide nicht auf zu süße Sachen stehen. Vielleicht könnt ihr ja das ein oder andere Gramm Zucker noch untermogeln.
Jetzt wünsche ich Euch erst mal ganz viel Spaß beim Nachbacken. Falls ihr Fragen, Kritik oder gerne auch Rückmeldungen habt: immer her damit!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen