Donnerstag, 28. November 2013

Die Welt versinkt in weiß...

...und in ein paar Tagen beginnt meine liebste Jahreszeit. Überall auf meinen Lieblingsblogs wird schon fleißig dekoriert, alle berichten schon darüber. Mich juckt es auch derbe in den Fingern, endlich alles weihnachtlich zu schmücken, den Adventskalender für meinen Lieblingsmenschen zu befüllen, endlich meine heißgeliebte Weihnachtsmusik aufzudrehen.
Ich habe jedoch eine eigene Weihnachtstradition, die es mir frühestens einen Abend vor dem 01.12. oder dem 1. Advent erlaubt, zu dekorieren, je nachdem was zuerst kommt. Fragt mich nicht wieso, aber daran halte ich fest und das wird dann auch entsprechend gefeiert. Es wird Weihnachtsmusik aufgelegt, eine Flasche Wein geöffnet und dann werden meine Kisten mit Deko durchforstet und alles wird weihnachtlich in der Wohnung. 
Die Weihnachtszeit ist mir sehr wichtig. Nicht, weil ich gläubig bin, denn das bin ich gar nicht, sondern eben wegen der vielen schönen Traditionen.
Auch an Heiligabend hat meine Familie eine Tradition. An diesem Abend treffen wir alle aufeinander und es wird gegessen, gewichtelt und ein schöner Abend verbracht.
Begonnen haben wir damit irgendwann mal bei meiner Schwester und meinem Schwager wegen meiner Nichten. 
Danach ging es bei meinen Eltern weiter, im darauffolgenden Jahr waren wir wieder bei meiner Schwester und so weiter. Irgendwann beschlossen wir jedoch, dass es Heiligabend ja auch reihum gehen könnte und so waren wir letztes Jahr bei meinem Bruder und meiner Schwägerin und dieses Jahr sind mein Lieblingsmensch und ich an der Reihe.
Ich freue mich schon wahnsinnig darauf und habe auch schon einige Ideen für die Tischdeko und besondere kleine Aufmerksamkeiten für jeden.
Eine weitere Tradition ist wie gesagt das Wichteln. An einem Nachmittag, noch lange vor der Weihnachtszeit (das variiert von Jahr zu Jahr wie viel früher das ist), treffen wir uns bei irgendwem zum Wichtelkarten-ziehen. Ich schätze, Wichtelregeln sehen immer gleich aus: niemand darf wissen, wer wen gezogen hat, man darf sich nicht selbst ziehen und eine unserer Bedingungen ist zusätzlich, dass wir den eigenen Partner nicht ziehen dürfen. 
Wir haben diese Tradition irgendwann mal eingeführt, um dem Problem des Geschenke-für-jeden-kaufen-müssen aus dem Weg zu gehen. Das ist eine wirklich schöne Alternative, denn so bekommt jeder eine Kleinigkeit, niemand geht leer aus und es muss nicht jeder für jeden etwas kaufen. 
Das Preislimit beträgt dieses Jahr 20€ (das wird von Jahr zu Jahr auch irgendwie immer etwas mehr) und an Heiligabend kommen alle Geschenke in einen großen Sack, nach dem Essen (oder vorher noch, das variiert auch immer) werden diese dann durch meine Nichten verteilt und nachdem alle ihr Geschenk ausgepackt haben, wird geraten, von wem man wohl beschenkt wurde.
Noch eine Tradition besteht darin, dass es an Heiligabend kein richtiges Weihnachtsessen gibt. Das ist zwar keine abgesprochene Tradition, aber es hat sich irgendwie so eingebürgert. Ich kann mich nicht mehr an alles erinnern, aber in einem Jahr bei meiner Schwester haben wir beispielsweise gegrillt. 
Bei meinem Bruder gab es letztes Jahr deutsches süß-sauer und einen Salzbraten. Es gibt also keinen klassischen Weihnachtsbraten oder eine typische Weihnachtsgans.
Ich würde Euch wirklich sehr gerne verraten, was es dieses Jahr bei uns geben wird. Wie meine Tischdekoration aussehen wird, was ich mir als kleine Aufmerksamkeit für alle ausgedacht habe und wen ich dieses Jahr mit was beschenken werde, jedoch liest ein Teil meiner Familie meinen Blog und das alles soll ja eine Überraschung werden. 
Somit müsst ihr also bis nach Weihnachten warten, bis ich alles erzähle.
Jetzt, wo ich über unsere Weihnachtstraditionen geschrieben habe, freue ich mich umso mehr auf das kommende Wochenende. Ich finde, auch wenn die Menschen in der Vorweihnachtszeit immer so hektisch werden und meinen, kaum Zeit für irgendetwas zu haben und mit Hast noch schnell die letzten Geschenke kaufen, ist es in diesen vier Wochen immer so schön ruhig! Ich kann es nicht besser erklären, aber für mich wird es in dieser Zeit immer ganz still, ganz besonders dann, wenn es schneit! Ich hoffe ja wirklich sehr, dass es dieses Jahr wieder weiße Weihnachten geben wird. 
Also ihr Lieben, freuen wir uns auf eine besinnliche, gemütliche Zeit und lasst uns alle ein Stück zusammen rücken, damit es nicht so kalt wird!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen