Freitag, 24. Januar 2014

Besser spät als nie

Ich weiß, das Jahr hat bereits begonnen, der erste Monat ist sogar fast schon wieder um, aber heute möchte ich Euch trotzdem die Seite www.persoenlicherkalender.de empfehlen.
Mädels, ihr wisst, was ich meine, wenn ich sage: ein Kalender muss nicht nur zweckmäßig sein, sondern soll auch toll aussehen, oder? 
Man nutzt ihn schließlich das ganze Jahr. Ich hasse dieses Dilemma jedes Jahr aufs Neue: man findet einen Kalender, der von der Aufteilung her genau seinen Wünschen entspricht, aber das Design ist nicht so, wie man es gerne hätte. Oder umgekehrt: tolles Motiv, schönes Design, aber die Aufteilung lässt sehr zu wünschen übrig. 
Bei persoenlicherkalender gibt es die Lösung: man kann sich dort seinen Kalender selbst zusammenbauen und so gestalten, wie man ihn braucht. Die Möglichkeiten sind gigantisch! Angefangen bei der Auswahl zwischen vier verschiedenen Größen, bei der ich mich für die Größe DinA5 entschieden habe. Die anderen wären 11x14, 16x14 oder 22x14 cm gewesen und die fand ich irgendwie alle unpraktisch. 
Beim Gestalten des Äußeren hat man die Qual der Wahl zwischen zig verschiedenen Motiven und Farben oder man kann als Deckblatt ein individuelles Foto nehmen. Fand ich jetzt etwas zu persönlich, aber toll, dass auch diese Möglichkeit besteht.
Auch bei der inneren Gestaltung gibt es einfach wahnsinnig viele Möglichkeiten. So kann man zum Beispiel über die Schreibfläche bestimmen, man kann kleine "Kästchen" mit reinwählen, wo man zum Beispiel täglich das Wetter mit eintragen kann oder, wie ich es gewählt habe, jeden Tag sportliche Aktivitäten notieren kann.
Dann hat man sogar die Möglichkeit, Listen anzulegen von Terminen, die man für das kommende Jahr schon ganz sicher weiß. Ich habe mir eine Geburtstagsliste erstellt und alle Geburtstage mit Jahreszahl von all meinen Lieben eingetragen. Nun steht zum Beispiel am jeweiligen Tag das Geburtstagskind mit Namen und wie alt derjenige wird in meinem Kalender. Das finde ich sehr praktisch.
Dann kann man noch verschiedene Module einfügen, wie zum Beispiel kleine To-do-Listen oder Notenlinien, falls einem Mal spontan ein Superhit einfällt. Diese Module lassen sich frei wählen, so, wie man sie braucht.
Anschließend kann man sich noch Notizblätter aussuchen. An dieser Stelle muss ich sagen, dass ich so viele Notizblätter nicht gebraucht hätte, aber man musste diese wählen. 
Dann gelangt man noch auf eine Seite, auf der man sich zwischen einem kleinen Malbuch, Sudoku oder Landkarten entscheiden kann. Auch dieses Modul muss man wählen und da habe ich mich, weil ich ja ein Mädchen bin, für das Malbuch entschieden. Im Grunde relativ unsinnig, aber schon auch ein bisschen witzig...
Zu guter Letzt kann man auf der letzten Seite noch einen kleinen Text eintragen, was auf der ersten Seite stehen soll, falls man den Kalender mal verlieren sollte.
Jeder Kalender enthält übrigens ein Gummiband zum Zusammenhalten der Seiten, ein Lineal und eine Klarsichthülle für all die Dinge, die man so sammelt. Gummiband und Lineal sind farbtechnisch auch frei wählbar.
Mein Fazit: ich bin ehrlich zu Euch, ganz günstig ist so ein Kalender nicht. Der kleinste soll schon 24,95 € kosten, meiner hat mich 29,95 € gekostet. Jetzt kommt allerdings mein großes ABER: man hat wirklich viele und tolle Möglichkeiten, seinen Kalender so zu gestalten, wie man ihn braucht, außerdem ist das ja nur einmal im Jahr. Mir war es das Geld wirklich wert und ich finde meinen Kalender ganz großartig! 
Die Lieferzeit dauert ca. 2 Wochen, also überlegt Euch frühzeitig, wann ihr Euren Kalender bestellen wollt, wobei ihr den Kalender zu jedem Zeitpunkt des Jahres starten lassen könnt.
So und nun zeige ich Euch noch mein Prachtexemplar:



Auf dem unteren Bild erkennt ihr übrigens, was ich mit der Geburtstagsliste meinte. Am 06. stehen dort nämlich zwei Geburtstage, nur, falls ihr nicht so ganz verstanden habt, was ich damit meinte ;)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen