Sonntag, 13. April 2014

Glück pur.

"It's not having what you want, it's wanting what you've got" - Es geht nicht darum, dass man bekommt, was man will, sondern darum, zu wollen, was man hat.

Dies ist nicht einfach nur ein schönes Zitat, sondern mein Lebensmotto. 
Ich bin rundum glücklich mit meinem Leben. Ich habe einen großartigen Freund, der mich liebt, den ich liebe und der mit mir in dieselbe Richtung will, ich habe eine fabelhafte Familie, die immer zu mir hält und mich immer unterstützt, ich habe wirklich tolle Freunde, denen ich blind vertrauen kann und ich kann ehrlich sagen, dass ich einen Job habe, der mir sehr viel Spaß macht. Was will ich mehr?
Wir Menschen haben oft die Angewohnheit, immer zu meckern. An allem haben wir etwas auszusetzen, wir wollen immer noch mehr. Größere Autos, eigene Häuser, prall gefüllte Kleiderschränke, besonders extravagante Urlaube... 
Stattdessen sollten wir uns aber auf die Dinge besinnen, die wirklich zählen. Und das sind eben Familie, Freunde und Gesundheit. 
Ich weiß, man hört das immer wieder, dass man sich öfter mal daran erinnern soll. Aber tun wir das dann auch?
Sicher, meckern tun wir alle gerne mal und unzufrieden ist man an manchen Tagen eben auch einfach mal. Das gehört dazu. 
Ich habe mir jedoch angewöhnt, von Zeit zu Zeit innezuhalten und über mein Leben nachzudenken, hinzusehen: was für ein Glück habe ich bloß, dass ich diese oder jene Person kenne. Wie schön ist es, dass dies oder das so passiert ist, wie es passiert ist.
Und was mir persönlich auch sehr wichtig ist, sind die kleinen Dinge im Leben. Ich freue mich total über Kleinigkeiten, wie zum Beispiel die erste dicke Hummel im Frühling zu sehen. Ein Eichhörnchen, das an einem Baum hochklettert. Aber auch eine liebe SMS einer Freundin, die einfach nur mal schnell sagen wollte, dass sie gerade an mich denken musste.
Das macht für mich das Leben lebenswert. 
Ich denke, wenn es Dinge gibt, mit denen man unzufrieden ist, hat man jederzeit die Möglichkeit, diese Dinge zu ändern. 
Derzeit kann ich jedenfalls voller Stolz behaupten, dass ich nichts ändern möchte und ich mit dem glücklich und zufrieden bin, was ich habe. Auf keinen Fall möchte ich davon etwas missen.
Was habe ich bloß für ein Glück?

Während ihr diese Zeilen lest, streune ich übrigens durch England. Davon lest ihr aber nächste Woche noch ausführlicher. 

Ich wünsche Euch noch einen tollen Sonntag. Macht es Euch schön.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen