Donnerstag, 10. April 2014

Trick 17

Hier kommt nun der erste Post in meiner neuen Rubrik "Frau Jana wird fit". 
Ich habe mich doch dazu entschlossen, meine beiden Blogs zusammen zu legen, nachdem ich von Euch eindeutiges Feedback dazu bekommen habe ;)
Nun aber mal zum eigentlichen Thema: ich habe endlich eine funktionierende Methode gefunden, um meine verkorkste Psyche auszutricksen. Besorgt Euch ein spannendes Hörbuch und erlaubt Euch, es wirklich nur zu hören, wenn ihr Sport macht!
Auf die Idee kam ich, weil ich beim Laufen unbedingt Ablenkung brauche, aber keine Musik hören kann, da ich sonst immer im Takt laufen will. Das funktioniert bei mir maximal für zwei Lieder, danach ist meine Atmung dann so dermaßen durch den Koffer, dass ich keuchend am nächsten Baum lehne und vorbeifahrende Auto-/Fahrradfahrer mir sehr besorgte Blicke zuwerfen.
Mit jemandem zusammenlaufen und sich dabei unterhalten wäre prinzipiell auch eine gute Alternative, jedoch erwarten die meisten meiner Freunde irgendwie schon, dass ich mich auch tatsächlich aktiv an der Unterhaltung beteilige, was dann wiederum dazu führt, dass ich keuchend am Baum hänge und mich diesmal auch mein Laufpartner besorgt anguckt. 
Vor einiger Zeit kam ich dann also auf die Idee, ich könne es ja mal mit einem Hörbuch versuchen. Bisher hielt ich nicht so viel davon, weil ich lieber selber lese, als vorlesen zu lassen. Meine Gedanken schweifen für gewöhnlich immer nach 2 Millisekunden ab ("Oh, ich wollte unbedingt noch dieses oder jenes im Internet nachgucken", "Ach, ich muss auf jeden Fall daran denken, dem und dem eine WhatsApp-Nachricht zurück zu schicken", "Mist, wovon faselt der Vorlese-Typ da jetzt?", jaja, ich sage ja: verkorkster Kopf...).
Deshalb wollte ich mich erst mal an etwas leichtes wagen und begann mit Bibi Blocksberg und Bibi und Tina. Mein Plan ging voll auf. Jedes Mal, wenn ich merkte, dass ich die Geschichte nicht ganz zu Ende hören könnte, wenn ich meine normale Strecke liefe, begann ich, Umwege zu laufen. Perfekt. 
Kurzer Hand kaufte ich mir dann mein allererstes Hörbuch bei Audible. Die Seite ist wirklich empfehlenswert, denn man kann seine Mitgliedschaft jederzeit kündigen (sofern man es nicht vergisst, was mir natürlich niiiieee passieren könnte...) und die Auswahl an Hörbüchern ist einfach riesig. 
Ich kaufte mir ein Buch, das ich sowieso lesen wollte, weil die Geschichte sich sehr spannend anhörte.



Über die Geschichte möchte ich hier jetzt eigentlich nichts schreiben, da ich ja auch noch mitten drin bin. 
Ich bin jedenfalls wirklich fasziniert von meiner Fähigkeit, mich selber auszutricksen. Mir ist es wirklich eine Hilfe (bis jetzt!). Habt ihr auch Mittel und Wege, um Euch selbst auszutricksen oder zu motivieren, Sport zu machen? Was hilft Euch am besten? Lasst es mich wissen. Ich bin gespannt :)


Vor dem Sport...

...nach dem Sport :D




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen